Ausdruck der Website http://tokessa.de
Gedruckte Seite: http://tokessa.de/artikelanzeige-it-faq/Cisco7962G-an-Fritz.html

Wie kann ich ein Cisco IP Phone 7962G an einer FRITZ!Box betreiben (als SIP-Client)

Die Grundidee, als ein Cisco IP Phone 7962G abzustauben war, lautete: Dieses Telefon an einer FRITZ!Box (7590) als SIP-Client intern im LAN zu betreiben. Unter dem Wissen, das Cisco normalerweise mit einem eigenen Protokoll arbeitet, erschien die Idee zuerst einmal "mutig". Die Lösung war jedoch dann, im Nachgang betrachtet, relativ einfach.

Grundlage: TFTP-Server bereitstellen

Um dem Telefon eine neue Firmware zu verpassen und es Konfigurieren zu können, ist ein erst einmal TFTP-Server im Netz erforderlich. Als praktikabel hat sich der freie TFTP-Server "tftpd32" (erhältlich als 32-Bit, 64-Bit, als Dienst aber auch als Portable-Version) gezeigt.

Sofern man in seinem Netz "nur" eine FRITZ!Box betreibt, sollte man deren DHCP vorrübergehend abschalten und den DHCP-Server aus "tftpd32" verwenden. Im Windows- DHCP-Server ist hier die Option "66" zur Angabe des TFTP-Servers als DCHP-Option mitzugeben.

Firmware

Cisco stellt mittlerweile für dieses Model zwei verschiedene Firmware-Versionen öffentlich zur Verfügung. Die SIP-Software ist in Version 9.4 auf den Support-Seiten von Cisco verfügbar. Ebenso findet man dort auch die "Skinny Client Control Protocol (SCCP) Software" in gleicher Version.

Für den Download der Firmware ist zwar ein Cisco-Konto erforderlich - dies läßt sich aber aktuell noch ganz einfach anlegen.

Leider sind die "Localisation-Files" für das Telefon leider nach wie vor ohne entsprechenden Support-Vertrag nicht frei erhältlich, so dass das Telefon am Ende ohne diese nur in Englisch funktioniert. Das Fehlen dieser Dateien führt hier zwar zu Fehlermeldungen auf dem TFTP-Server beim Booten des Telefons - ist aber für die Funktion als ist dies unschädlich.

Administrative Bedienung

Aufrufen kann man die entsprechende Bedienung des Telefons, in dem man beim Einschalten die Taste "#" drückt, bis die Leitungstasten rechts neben dem Display blinken. In diesem Modus sind folgende Funktionen über Tastenkombination erreichbar:

123456789*0#

Reboot mit Load-Zugriff auf den TFTP-Server

3491672850*#

Löschen der vorhandenen Konfig & Firmware (= Full Reset)
Danach verfügt das Telefon nur noch über seinen Boot-Loader und muss erst wieder vom TFTP-Server eine neue Firmware laden! Verschiedene Tasten-LEDs funktionieren noch, aber das LCD-Display bleibt aus.

Im Normalbetrieb kann man nun, sofern die jeweiligen Funktionen freigeschaltet sind, noch folgende Steuerbefehle nutzen:

**#

Entsperrung der manuellen Konfiguration des Telefons

Muss aus den Konfigurationsmenüs selbst erfolgen

**#**

Reboot des Telefons

Muss aus den Konfigurationsmenüs selbst erfolgen

Konfigurationsdateien

Die Konfiguration des Telefon geschieht am einfachsten, indem man die notwendigen Dateien mit richtigen Dateinamen auf dem TFTP-Server ablegt und durch das Telefon selbst herunterladen lässt (=> "123456789*0#).

Darüber hinaus prüft das Telefon bei jedem Neustart den TFTP-Server ab und läd dann auch jedes mal die Konfigurationsdateien ein. Daher kann ein dauerhafter Betrieb des TFTP-Servers sinnvoll sein, um immer wieder einfach Konfigurationsänderungen durchzuführen.

Leider ist dies bei reiner DHCP-Konfiguration des Telefons nicht ohne weiteres möglich, wenn man im eigenen LAN nur über eine FRITZ!Box als DHCP-Server verfügt. Hier muss man sich zwischen "Updaten bzw. Konfigurieren des Telefons" und "Normalbetrieb" (also ohne die DHCP-Funktion des TFTP-Servers) quasi umschalten. Für den Betrieb des Telefons ist jedoch die Verfügbarkeit des TFTP-Servers keine Voraussetzung!

Alternativ kann man, nach erfolgter Ersteinrichtung, das Telefon lokal noch manuell Konfigurieren (feste IP-Adresse + TFTP-Server-Zuordnung) - diese Variante haben wir jedoch in diesem Artikel nicht betrachtet.

Folgende Konfigurationsdateien im Zuge unserer Versuche wurden als mindestens notwendig herausgefunden:

SEP<MAC>.cnf.xml

Grundkonfigurations-Datei des Telefons.

In dieser Datei ist z.B. die zu ladende Firmware beschrieben.

Ebenso sind in dieser Datei die Konfigurationsdaten des Telefons hinterlegt - also auch die Zugangsdaten des SIP-Accounts auf dem SIP-Server.

<MAC> = MAC-Adresse des Telefons, also z.B. der Dateiname "SEP24B657B0E59E.cnf.xml"

dialplan.xml

Konfiguration des Wählverhaltens.

In der getesteten Konstellation (Telefon an FRITZ!Box 7590 an einem Magenta zu Hause- Anschluss) führte das Fehlen der Datei dazu, das jegliche Rufnummer außerhalb des eigenen Ortsnetzes als "gesperrt und nicht erreichbar" durch die Telekom bewertet wurde. Grund dafür dürfte sein, dass das Telefon sofort nach Eingabe der ersten Ziffer immer diese zzgl. einem Hash in Richtung der FRITZ!Box wählte.

Die weiter unten aufgeführte Konfiguration führt, um dies zu vermeiden, einfach nur eine Wartezeit von 2 Sekunden zwischen Eingabe der letzten Ziffer und Auslösen des Verbindungsaufbaus ein.

g3-tones.xml

Definition der Signaltöne des Telefons.

Lt. "angelesenen" Informationen erforderlich, um die in Europa üblichen und bekannten Signaltöne (z.B. Freizeichen = Dauerton) zu definieren. Wirklich getestet (z.B. auf einen Unterschied bei Fehlen der Datei) haben wir dies jedoch nicht.

ringlist.xml

Konfiguration von bereitgestellten Klingeltönen. Gilt nur für Globale Klingeltöne.
Achtung: Die Datei wird erst vom TFTP-Server geladen, wenn der Anwender versucht, die Klingeltöne zu verändern. Ebenso werden die durch diese XML definierten Audio-Files auch erst beim ersten Zugriffsversuch heruntergeladen.

distinctiveringlist.xml

Konfiguration von bereitgestellten Klingeltönen. Gilt nur für Account-Spezifische Klingeltöne
Achtung: Wie bei der Datei "ringlist.xml" wird die Datei erst vom TFTP-Server geladen, wenn der Anwender versucht, die Klingeltöne zu verändern. Ebenso werden die durch diese XML definierten Audio-Files auch erst beim ersten Zugriffsversuch heruntergeladen.

Hinweis zu Klingeltönen:
Im Internet wurde eine Datei mit einer ringlist.xml sowie verschiedenen Klingeltönen im für das 7962G passenden Audio-Format gefunden. Da wir uns aber nicht sicher sind, inwiefern diese Audio-Dateien Urheberrechtlich geschützt sind, werden Sie hier an dieser Stelle nicht angeboten. Der Dateiname der gefundenen Datei lautet jedoch "CiscoRingFiles.zip" und kann ggf. im Internet über bekannte Suchmaschinen gefunden werden.

Muster der Konfigurationsdateien

SEP <MAC> .cnf.xml

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
<fullConfig>true</fullConfig>
<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
<sshUserId>admin</sshUserId>
<sshPassword>admin</sshPassword>
<devicePool>
<dateTimeSetting>
<dateTemplate>D.M.YY</dateTemplate> <!-- Jahreszahl nur 2-stellig -->
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>192.168.150.254</name> <!-- IP des NTP Server -->
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
<processNodeName>192.168.150.254</processNodeName> <!-- IP derFritz!box -->
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>

<commonProfile>
<phonePassword></phonePassword>
<backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
<callLogBlfEnabled>2</callLogBlfEnabled>
</commonProfile>

<loadInformation>SIP42.9-4-2SR3-1S</loadInformation> <!-- Bezeichnung der zu ladenden Firmware (hier: Die Datei "SIP42.9-4-2SR3-1S.loads" auf dem TFTP-Server -->

<vendorConfig>
<disableSpeaker>false</disableSpeaker>
<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
<pcPort>0</pcPort>
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<garp>0</garp>
<voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
<videoCapability>0</videoCapability>
<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
<sshAccess>0</sshAccess>
<sshPort>22</sshPort>
<webAccess>0</webAccess>
<spanToPCPort>1</spanToPCPort>
<loggingDisplay>1</loggingDisplay>
<loadServer></loadServer>
<daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>03:00</displayOnTime>
<displayOnDuration>00:01</displayOnDuration>
<displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
<displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
</vendorConfig>

<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>

<authenticationURL>http://192.168.44.1/ciscoauth.php</authenticationURL> <!-- wird nicht genutzt -->
<directoryURL>http://192.168.44.1/directory.php</directoryURL> <!-- wird nicht genutzt -->
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>

<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL></servicesURL>

<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>

<transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>

<capfAuthMode>0</capfAuthMode>
<capfList>
<capf>
<phonePort>3804</phonePort>
</capf>
</capfList>

<certHash></certHash>
<encrConfig>false</encrConfig>

<sipProfile>
<sipProxies>
<backupProxy></backupProxy>
<backupProxyPort></backupProxyPort>
<emergencyProxy></emergencyProxy>
<emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
<outboundProxy>192.168.150.254</outboundProxy> <!-- IP-Adresse der FRITZ!Box -->
<outboundProxyPort>5060</outboundProxyPort>
<registerWithProxy>true</registerWithProxy>
</sipProxies>

<sipCallFeatures>
<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
<callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
<callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
<callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
<meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
<abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
<rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
<callHoldRingback>2</callHoldRingback>
<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
<anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
<callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
<dndControl>0</dndControl>
<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
</sipCallFeatures>

<sipStack>
<sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
<sipRetx>10</sipRetx>
<timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
<timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
<timerT1>500</timerT1>
<timerT2>4000</timerT2>
<maxRedirects>70</maxRedirects>
<remotePartyID>false</remotePartyID>
<userInfo>None</userInfo>
</sipStack>

<autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
<autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
<transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
<enableVad>false</enableVad>
<preferredCodec>none</preferredCodec>
<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
<kpml>3</kpml>

<natEnabled>false</natEnabled>
<natAddress></natAddress>

<stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>

<callStats>false</callStats>

<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
<disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>

<startMediaPort>16384</startMediaPort>
<stopMediaPort>32766</stopMediaPort>

<voipControlPort>5060</voipControlPort>
<dscpForAudio>184</dscpForAudio>
<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate> <!-- Dialplan-Template -->

<phoneLabel>Schreibtisch</phoneLabel> <!-- Name oben rechts im Display -->
<sipLines>
<!-- Konfiguriert die Funktionstasten neben dem Display
<featureID>9</featureID> gilt für ausgehende Leitungen (primary Lines)
<featureID>2</featureID> für Kurzwahltasten (Speed Dial)
-->
<line button="1">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>Leitung 1: 123456 / **624</featureLabel> <!-- Bezeichnung der Taste / Anzeige im Display -->

<!-- Hinweis zu dieser getesteten Konfiguration: Bei den beiden Namen
cisco-1 und cisco-2 handelt es sich um die Anmeldenamen der jeweiligen
SIP-Accounts innerhalb der Fritz!Box. Erst, seitdem diese an den in diesem Muster dargestellten Konfiguration einheitlich wiederkehrend verwendet wurden, klappte die Anmeldung des Telefons an der Fritz!Box. Mit Sicherheit kann man an der einen oder anderen Stelle der Konfiguration davon abweichen - aber das muss jeder selbst austesten.
Dazu auch der Hinweis: Das Telefon wurde in diesem Fall mit zwei verschiedenen SIP-Accounts der Box eingerichtet. Ohne Leitungswahl wird immer die "Leitung 1" genutzt. Durch Auswahl der "Leitungstaste" kann aber auch "Leitung 2" für ausgehende Anrufe genutzt werden. Eingehende Anrufe kommen auf beiden Leitungen an.
-->
<name>cisco-1</name>
<displayName>cisco-1</displayName>
<contact>cisco-1</contact>
<!--Den folgenden Eintrag USECALLMANAGER so belassen. Wenn man hier die IP
der FRITZ!box einträgt funktioniert die Konfiguration nicht. Die IP wird bereits
oben im Abschnitt <callManagerGroup> definiert -->
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>

<authName>cisco-1</authName> <!-- Name des IP Telefons aus der FRITZ!box -->
<authPassword>[hier das SIP-Kennwort]</authPassword> <!-- Passwort des IP Telefons aus der FRITZ!box -->

<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>**600</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>

<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>

<line button="2">
<featureID>9</featureID>
<featureLabel>Leitung 2: 654321 / **625</featureLabel> <!-- Bezeichnung der Taste / Anzeige im Display -->
<name>cisco-2</name>
<displayName>cisco-2</displayName>
<contact>cisco-2</contact>
<!--Den folgenden Eintrag USECALLMANAGER so belassen. Wenn man hier die IP
der FRITZ!box einträgt funktioniert die Konfiguration nicht. Die IP wird bereits
oben im Abschnitt <callManagerGroup> definiert -->
<proxy>USECALLMANAGER</proxy>
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>

<authName>cisco-2</authName> <!-- Name des IP Telefons aus der FRITZ!box -->
<authPassword>[hier das SIP-Kennwort]</authPassword> <!-- Passwort des IP Telefons aus der FRITZ!box -->

<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>**600</messagesNumber>
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>

<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>

<!-- Die Tasten können frei belegt werden. Hier Beispiele für eine Kurzwahlen -->
<line button="3">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Handy Teilnehmer 1</featureLabel>
<speedDialNumber>0171000000000</speedDialNumber>
</line>
<line button="4">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Handy Teilnehmer 2</featureLabel>
<speedDialNumber>015100000000</speedDialNumber>
</line>
<line button="5">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Teilnehmer 3</featureLabel>
<speedDialNumber>1234567</speedDialNumber>
</line>
<line button="6">
<featureID>2</featureID>
<featureLabel>Teilnehmer 4</featureLabel>
<speedDialNumber>1234567</speedDialNumber>
</line>
</sipLines>
</sipProfile>
</device>

dialplan.xml

<DIALTEMPLATE>
<TEMPLATE MATCH="*" Timeout="2"/>
</DIALTEMPLATE>

g3-tones.xml

<tones>
<trkLocaleName>Germany</trkLocaleName>
<trkBaseClearcaseVersion>/main/3.3.release/1</trkBaseClearcaseVersion>
<trkTranslationVersion>0</trkTranslationVersion>
<tone c1="30959" i1="-1879" d="1" t="ringing">
<part m="on" t="1000"/>
<part m="off" t="4000"/>
<repeat c="65535"/>
</tone>
<tone c1="30959" i1="-1879" d="1" t="reorder">
<part m="on" t="240"/>
<part m="off" t="240"/>
<repeat c="65535"/>
</tone>
<tone c1="30959" i1="-1879" d="1" t="busy">
<part m="on" t="480"/>
<part m="off" t="480"/>
<repeat c="65535"/>
</tone>
<tone c1="30959" i1="-1879" d="1" t="odial">
<part m="on" t="65535"/>
<repeat c="65535"/>
</tone>
<tone c1="30959" i1="-1879" d="1" t="idial">
<part m="on" t="65535"/>
<repeat c="65535"/>
</tone>
<tone c1="30959" i1="-1879" d="1" t="recording">
<part m="on" t="240"/>
<part m="off" t="240"/>
<part m="on" t="240"/>
<part m="off" t="1280"/>
<repeat c="65535"/>
</tone>
<tone c1="30959" i1="-940" c2="31164" i2="-886" d="2" t="amwi">
<part m="on" t="65535"/>
<repeat c="65535"/>
</tone>
<tone c1="30831" i1="-2032" c2="30831" i2="-2032" d="17" t="monitoring">
<part m="on" t="1500"/>
<part m="off" t="8000"/>
<part m="on" t="500"/>
<part m="off" t="8000"/>
<repeat c="65535"/>
</tone>
</tones>

ringlist.xml bzw, distinctiveringlist.xml

<CiscoIPPhoneRingList>
<Ring>
<DisplayName>Ahh!</DisplayName>
<FileName>ahh.pcm</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Doh!</DisplayName>
<FileName>doh.pcm</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>AreYouThere</DisplayName>
<FileName>AreYouThere.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>AreYouThereF</DisplayName>
<FileName>AreYouThereF.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>ClockShop</DisplayName>
<FileName>ClockShop.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Curley</DisplayName>
<FileName>Curley.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Drums1</DisplayName>
<FileName>Drums1.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Drums2</DisplayName>
<FileName>Drums2.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>FilmScore</DisplayName>
<FileName>FilmScore.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>FlintPhone</DisplayName>
<FileName>FlintPhone.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>HarpSynth</DisplayName>
<FileName>HarpSynth.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Jamaica</DisplayName>
<FileName>Jamaica.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>KotoEffect</DisplayName>
<FileName>KotoEffect.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>MusicBox</DisplayName>
<FileName>MusicBox.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Ohno</DisplayName>
<FileName>Ohno.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Piano1</DisplayName>
<FileName>Piano1.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Piano2</DisplayName>
<FileName>Piano2.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Pop</DisplayName>
<FileName>Pop.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Pulse1</DisplayName>
<FileName>Pulse1.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Ring1</DisplayName>
<FileName>ringer1.pcm</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Ring2</DisplayName>
<FileName>ringer2.pcm</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Ring3</DisplayName>
<FileName>ringer3.pcm</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Ring4</DisplayName>
<FileName>ringer4.pcm</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Ring6</DisplayName>
<FileName>ringer6.pcm</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Sax1</DisplayName>
<FileName>Sax1.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Sax2</DisplayName>
<FileName>Sax2.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Asleep</DisplayName>
<FileName>asleep.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Caramba</DisplayName>
<FileName>caramba.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>MayIHelp</DisplayName>
<FileName>mayihelp.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Dilbert Boss</DisplayName>
<FileName>SICA-dilbert-Boss.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Dilbert Meeting</DisplayName>
<FileName>SICA-dilbert-PHB.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>NyukNyuk</DisplayName>
<FileName>NyukNyuk.raw</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Merlin2</DisplayName>
<FileName>Merlin2.pcm</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Merlin3</DisplayName>
<FileName>Merlin3.pcm</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Merlin4</DisplayName>
<FileName>Merlin4.pcm</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Merlin5</DisplayName>
<FileName>Merlin5.pcm</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Merlin6</DisplayName>
<FileName>Merlin6.pcm</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>Merlin7</DisplayName>
<FileName>Merlin7.pcm</FileName>
</Ring>
<Ring>
<DisplayName>CTU24</DisplayName>
<FileName>CTU24raw.raw</FileName>
</Ring>
</CiscoIPPhoneRingList>

Zuletzt aktualisiert am 2022-02-03 von Martin Pangert.

Zurück

Haftungsausschluss für FAQ- Artikel

Wir stellen die in dieser FAQ dargestellten Tips und Hinweise für jedermann öffentlich, unentgeltlich und ohne jegliche Gewährleistung zur Verfügung und weisen auf diesem Wege ausdrücklich darauf hin, das wir keinerlei Haftung für Schäden durch Anwendung dieser Informationen übernehmen! Die Anwendung der von uns über diese FAQ-Seiten angebotenen Hinweise obliegt der alleinigen Verantwortung der Nutzer dieser Information. Eine Inanspruchnahme unsererseits für Fehler kann ausschließlich bei vorsätzlicher Täuschung durch uns geschehen. Über den Vorsatz hinausgehende Sachmängelhaftung übernehmen wir dementsprechend in keiner Weise. Ebenso weisen wir darauf hin, das wir auch in keiner Weise Haftung für rechtliche Belange im Zusammenhang mit der Anwendung unserer Tips/Hinweise übernehmen. Hier ist der Anwender unserer Informationen selbst dafür verantwortlich, die rechtlichen Hintergründe zu klären und sich entsprechend Eigenverantwortlich zu verhalten.

Mit Anwendung der in unseren IT-FAQ- Artikeln bereitgestellten Informationen erklärt sich der jeweilige Nutzer direkt mit dieser Haftungseinschränkung bereit.

Weitere Artikel dieser FAQ

IT-Support der etwas anderen Art

Norbert van Tiggelen:

Ich sage, was ich denke - egal, ob's andre stört;
hab' mit meiner Ehrlichkeit schon machen Mensch empört.

Für mich ist Reinheit wichtig, das man mich klar versteht.
Ich hasse es wenn ich bemerk', dass man mein Wort verdreht.

Ich muss natürlich sagen, es war nicht immer leicht,
denn mein oft so guter Rat hat kaum ein Hirn erreicht.

Doch eines könnt ihr mir glauben - ich bleib' so, wie ich bin!
Lügen, um beliebt zu sein, kommt mir nicht in den Sinn.

Druckdatum: 2024-04-19
Zuvor aufgerufene Seite: http://tokessa.de
Bitte beachten Sie, das Inhalte dieses Ausdruckes Urheberrechtlich geschützt
sein können und somit unter Umständen in keiner Weise vervielfältigt werden dürfen!